Diepoldsau

Technische Informationen: Canon EOS 550D, 30sec, f/4, ISO100, 70mm, Stativ; RAW, ohne Blitz

Zum Motiv: Das Bild ist auf einer grossen, abgelegenen Wiese entstanden. Das Motiv selbst besteht aus einem Baum, der ganz vorne ist, sowie aus einer Reihe von Häusern. Die Lichter in der Höhe sind von einem höher gelegenem Dorf in Österreich.

Bildentstehung: Dieses Bild entstand Mitte Januar um 21:30. Ich wollte an diesem Abend Langzeitbelichtungsaufnahmen einfangen, und zwar mit scharfen Motiven. Allerdings habe ich dann jedoch schnell die Lust verloren, jedes Mal die Schärfe richtig einzustellen. Deshalb schoss ich nur noch unscharfe Bilder und so entstand auch dieses Bild.

Bildbearbeitung: Mit Hilfe von Photoshop habe ich das RAW in der Helligkeit, im Schwarzton, im Kontrast und in der Farbdynamik angepasst. Danach habe ich die Körnung etwas reduziert, da mir dies nicht sehr gefallen hat. Mehr habe ich nicht gemacht.