Ein Schulfreund hat sich vor kurzem ein Fisheye von Sigma gekauft. Da ich momentan auch auf der Suche nach einem neuen Objektiv bin, ich mich aber nicht zwischen einem Portrait (80mm/50mm Festbrennweite), einem Weitwinkel (ca. 15-50mm oder so was ähnliches) oder einem Fisheye entscheiden konnte, hat er es in die Schule mitgenommen. So konnte ich mit dem Fisheye in der Schule etwas experimentieren und die ersten Erfahrungen sammeln.

Bowling Center Säntispark

Bowling Center Säntispark | Canon EOS 550D, 10mm, f/2.8, ISO3200, 1/400sec

Ich muss ehrlich zugeben, es war einiges schwieriger tolle Fotos zu schiessen, als ich dachte. Man muss so extrem nahe an ein Objekt rangehen, damit es auf dem Foto richtig zur Geltung kommt. Das war ich mich überhaupt nicht gewohnt, vorallem beim Fotografieren von Menschen ist das ein extrem komisches Gefühl. Aber wen man sich dann mal getraut, gibt es echt tolle Bilder.

Dennoch: Ich werde als nächstes definitiv kein Fisheyeobjektiv kaufen, den Nutzen schätze ich momentan als zu klein ein.

Bowling

Canon EOS 550D, 10mm, f/2.8, ISO 3200, 1/250sec

Smartphone

Canon EOS 550D, 10mm, f/2.8, ISO 3200, 1/80sec


Photographing

Canon EOS 550D, 10mm, f/2.8, ISO 3200, 1/125sec