Mein letzter Urlaub ist bereits wieder passé. Mit dem Flieger ging es von Zürich nach Riga (Lettland). Dort angekommen holten wir unseren Mietwagen ab. Die ersten vier Tage waren wir in Lettland mit dem Auto unterwegs. Diese Bilder kommen aber erst später. Ab dem vierten Tag waren wir dann in Riga. An einem Abend war ich in Riga mit dem Stativ und dem neuen Objektiv unterwegs.

Kalt war es schon meistens, aber nie so kalt wie erwartet. Tagsüber knapp über null, in der Nacht knapp drunter. Der Wind liess die Temperaturen aber nochmals einige Grade kälter wirken. Dennoch, mit warmen Kleidern, Kamera, Objektiv, Stativ und Regenschirm ausgestattet, ging es los, in die kalte Nacht Rigas. Und dank dem Resultat bin ich von meinem neuen Objektiv weiterhin äusserst begeistert.

Fabio und ich gingen zuerst zum Fluss Düna, der durch Riga fliesst. Dort hat es vier mehr oder weniger markante Brücken.

Die Vanšu Brücke - Canon EOS 550D, 24mm, 4sek, f/4.0, ISO100

Die Vanšu Brücke – Canon EOS 550D, 24mm, 4sek, f/4.0, ISO100

Die Steinbrücke mit der Nationalbibliothek im Hintergrund - Canon EOS 550D, 24mm, 8sek, f/4.0, ISO100

Die Steinbrücke mit der Nationalbibliothek im Hintergrund – Canon EOS 550D, 24mm, 8sek, f/4.0, ISO100

Die Zugbrücke - Canon EOS 550D, 24mm, 15sek, f/7.1, ISO100

Die Zugbrücke – Canon EOS 550D, 24mm, 15sek, f/7.1, ISO100

Die Inselbrücke mit dem Fernsehturm im Hintergrund, welcher teils in den Wolken verschwindet. - Canon EOS 550D, 24mm, 6sek, f/4.0, ISO100

Die Inselbrücke mit dem Fernsehturm im Hintergrund, welcher teils in den Wolken verschwindet. – Canon EOS 550D, 24mm, 6sek, f/4.0, ISO100

Nach ca. eineinhalb Stunden gingen wir dann retour in die Altstadt. Da kam ich dann das erste Mal mit 24mm Brennweite an den Anschlag. Aber ich habe eine Lösung gefunden, siehe „Der Dom von Riga“. Statt nur einem Bild habe ich vier Bilder geschossen und diese mit Photoshop zusammengefügt. Siehe da, das Resultat ist wunderbar.

Der Dom von Riga - 4 Bilder zusammengefügt: jeweils Canon EOS 550D, 24mm, 6sek, f/4.0, ISO100

Der Dom von Riga – 4 Bilder zusammengefügt: jeweils Canon EOS 550D, 24mm, 6sek, f/4.0, ISO100

Das Schwarzhäupterhaus - HDR aus drei Bildern: Canon EOS 550D, 24mm f/7.1, ISO100, 6, 8 und 20sek

Das Schwarzhäupterhaus – HDR aus drei Bildern: Canon EOS 550D, 24mm f/7.1, ISO100, 6, 8 und 20sek

 

Als nächstes werde ich euch die Bilder vom Roadtrip zeigen. Und dann geht es bei mir schon bald wieder weit weg – Australia is calling! 😀